Übersicht

Meldungen

Jubiläumsbäume im Friedrichsdorfer Waldgebiet

Antrag Die Verwaltung wird beauftragt, geeignete Flächen für die Pflanzung von Jubiläumsbäumen im gesamten Waldgebiet von Friedrichsdorf zu benennen und entsprechende Angebote für die Bevölkerung umzusetzen. Begründung Eine Baumpflanzung ist in vielen…

Inklusive Spielplätze

Antrag Wir stehen für eine inklusive Stadtgesellschaft, in der niemand vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen wird. Friedrichsdorf hat bereits viel in Sportstätten und Spielplätzen investiert. Aber die speziellen Bedürfnisse von Kindern mit Beeinträchtigungen fanden bei den Planungen…

Kita-Eingang – Eine Ecke Platz bis zur Ecke

Pressemitteilung von Bündnis90/Die Grünen, FWG und SPD Viel wurde in den letzten Tagen über den Eingang der neuen Kita an der Bleiche diskutiert. Bereits im Juni 2021 hatte die Stadtverordnetenversammlung dem Bebauungsplan für die „Kita an der Bleiche“  mehrheitlich zugestimmt.

Einrichten eines Mountainbike Trails

Antrag der SPD im Ortsbeirat Köppern am 26.10.2021 Antrag: Der Magistrat wird beauftragt, die Möglichkeiten zu prüfen, einen legalen Mountainbike Trail in einem Waldstück angrenzend an Köppern zu ermöglichen. Ziel sollte sein, dass der Bau in einem Projekt durch das…

Ernennung einer / eines Behindertenbeauftragten

Gemeinsamer Antrag der Grünen, FWG und SPD   Beschlussvorschlag Der Magistrat wird beauftragt, eine Behindertenbeauftragten / einen Behindertenbeauftragten als Ansprechperson für alle Friedrichsdorfer Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zum Thema Inklusion, Behinderung und Barrierefreiheit haben, zu ernennen. Diese/r vertritt…

Information zur Wohnraummobilisierung

Gemeinsamer Antrag der Grünen, FWG und SPD   Beschlussvorschlag Der Magistrat wird gebeten, in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Stadtentwicklung das Konzept der Wohnraummobilisierung durch eine/n Expert/in des Instituts für sozial-ökologische Forschung vorstellen zu…

Bedarfsgerechter Ausbau der Schulkinderbetreuung

Gemeinsamer Antrag der Grünen, FWG und SPD   Beschlussvorschlag  Der Magistrat wird gebeten auf den Kreis zuzugehen, um der Nachfrage nach Schulkinderbetreuung an den Grundschulen gegenwärtig und zukünftig gerecht zu werden. Neben einer ausreichenden Platzzahl sollen die Betreuungszeiten denen des…

Einrichtung einer Crowdfunding-Plattform für Friedrichsdorfer Vereine

Gemeinsamer Antrag von Grüne, FWG, SPD Beschlussvorschlag Der Magistrat wird gebeten – analog beispielsweise der Taunacrowd in Oberursel eine ‚Friedrichsdorf-Crowd‘ Plattform anzubieten, um gemeinnützen Vereinen und Organisationen, die Möglichkeit zu geben öffentlichkeitswirksam Spenden für gemeinnützige Projekte einzuwerben. BegründungVereine sind…

SPD Friedrichsdorf: Besuch im Jugendtreff

Sommerfraktion: ein Besuch im künftigen Jugendtreff

Im Rahmen ihrer Sommerfraktion besuchte die SPD Friedrichsdorf den künftigen Friedrichsdorfer Jugendtreff, um sich über den Baufortschritt, aber auch über die konzeptionellen Überlegungen vor Ort ein Bild zu machen. Geschäftsführer Frank Vogel vom Verein zur Förderung der Integration Behinderter Taunus…

Ein Klimabeirat für Friedrichsdorf – Klimaneutral 2035

Gemeinsamer Antrag von Grüne, FWG, SPD   Beschlussvorschlag Friedrichsdorf wird bis 2035 klimaneutral in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität. Die Stadt Friedrichsdorf leistet damit ihren Beitrag zum Ziel des Pariser Klimaabkommens, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius…

Resolution: Industriestraße bleibt Gewerbegebiet

Gemeinsamer Antrag von GRÜNE, FWG, SPD, LEBENDIGES FRIEDRICHSDORF Resolution: Industriestraße bleibt Gewerbegebiet Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, das Gewerbegebiet „Industriestraße“ auch künftig als reines Gewerbegebiet zu bewahren und dementsprechend zu fördern. Die planungsrechtliche Änderung in Richtung Wohn- oder Mischgebiet und damit verbundener…

Weiterer Grillplatz für Friedrichsdorf

Gemeinsamer Antrag von Lebendiges Friedrichsdorf, Die Grünen, FWG, SPD, FDP  und CDUDer Magistrat der Stadt Friedrichsdorf wird damit beauftragt, Orte für zusätzliche öffentliche Feuerstellen zu finden, die sich zum Grillen ohne Voranmeldung eignen. Die Orte sind im Jugend- und Sozialausschuss…

Jonas Müller-Wolff zum Köpperner Ortsvorsteher gewählt

Auf der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats Köppern wurde heute Jonas Müller-Wolff zum Ortsvorsteher gewählt. Das Amt übernahm er von Hans Georg Helmerich. Hier seine Antrittsrede: „Sehr geehrte Ortsbeiratsmitglieder, Ich bedanke mich für die Wahl und freue mich auf die bevorstehenden…

Termine