Herzlich willkommen bei der SPD Friedrichsdorf

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Sollten Sie bestimmte Informationen nicht finden können, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Übrigens haben wir auch eine Facebook-Seite, auf der wir uns sehr über Ihren Like freuen würden.

Viele Grüße,

Ihre SPD Friedrichsdorf

14.07.2019 in Allgemein

Gespräche mit der SPD Friedrichsdorf 17. August

1919 durfte mit Marie Juchacz, einer versierten politischen Kämpferin der SPD und emanzipierten Frau, die erste Frau in einem deutschen Parlament ihre Antrittsrede halten. Das wurde möglich durch die Einführung des Frauenwahlrechts am Ende des ersten Weltkriegs.

Die SPD möchte auf einem Spaziergang am Samstag, 17. August, um 16 Uhr,

Treffpunkt evangelische Kirche, Hugenottenstraße, durch die Friedrichsdorfer Innenstadt anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht über Frauen aus Friedrichsdorf sprechen, die sich ebenfalls mit den vorgegebenen Grenzen und Traditionen ihrer Frauenrolle nicht abfinden wollten und sich auf Ihre Weise um Emanzipation bemühten und bemühen.

Zum anschließenden Gesprächskreis, bei dem auch der ASF Hochtaunuskreis (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) und Landtagsabgeordnete Elke Barth anwesend sein werden, ist jeder eingeladen, anregende Gespräche über politische Frauen von gestern und heute zu führen.

Will heißen, sollten sich Leute kurzfristig am 17. August entschließen, an der Veranstaltung teilnehmen zu wollen, sind diese Gäste natürlich auch jederzeit herzlich willkommen.

25.05.2019 in Allgemein

EU-Wahlkampf

Am HouillerPlatz in der Passage in Friedrichsdorf, siehe Bild - alle sind mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Am Wahl-Sonntag, 26. Mai 2019 rechnen wir mit einer hohen Wahlbeteiligung.

07.04.2019 in Allgemein

Vorsitzender besucht Hessische Landesvertretung in Brüssel

Als Vorsitzender habe ich mir Bildungstage gegönnt und besuchte die Hessische Landesvertretung in Brüssel. Die Reise war sehr gut organisiert von der AfK - Akademie für Kommunalpolitik.

Hier hatten wir als Gruppe einen direkten Eindruck von EUROPA bekommen, Top-Referrenten begeisterten uns. Ein geführter Stadtspaziergang durch Brüssel zeigte uns zudem die internationale Metropole.

Zudem lernte ich, dass es derzeit nur 2 Landrätinnen in Hessen gibt - eine war dabei:

Kirsten Fründt
Landrätin Marburg-Biedenkopf,
Vorsitzende SGK Hessen e. V.

Wer mehr wissen will kann mich kontaktieren, hier ein Bild auf dem Dach der Landesvertretung mit Teilnehmern, die einer Veröffentlichung zustimmten.

02.02.2019 in Allgemein

Bezahlbarer Wohnraum in Friedrichsdorf

Jahresschwerpunkt 2019 wird das Thema Bezahlbarer Wohnraum in Friedrichsdorf sein. Dazu planen wir Veranstaltungen mit TOP-Referrenten aus der Region. Auch in der Stadtpolitik muss das zum Thema werden.

Junge Leute, Familien und ältere Menschen möchten gemeinsam in Friedrichsdorf eine Chance auf bezahlbaren Wohnraum haben - dafür setzen WIR uns als "SPD im Ort" ein!