Herzlich willkommen bei der SPD Friedrichsdorf

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Sollten Sie bestimmte Informationen nicht finden können, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Übrigens haben wir auch eine Facebook-Seite, auf der wir uns sehr über Ihren Like freuen würden.

Viele Grüße,

Ihre SPD Friedrichsdorf

15.05.2020 in Topartikel Presse

Koalition unterstützt Gastronomie und Einzelhandel

Gemeinsame Presseerklärung der Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft, Bündnis 90 / Die Grünen und SPD

Durch besondere Maßnahmen unterstützt die Koalition aus FWG, Grünen und SPD die durch die Corona-Krise stark betroffene Gastronomie und den Einzelhandel.  Sie beantragt, die Gebühren für eine Sondernutzung von Außenanlagen und Außengastronomie für das Jahr 2020 komplett zu erlassen.

„Die geltenden Infektionsschutzbestimmungen schränken den Gastronomiebetrieb so stark ein, dass einige Betriebe von einer Öffnung absehen. Dies ist für die Betriebe existenzbedrohend. Wir wollen Handel und Gastronomie den späten Start in das Geschäftsjahr ein wenig erleichtern“, so die Fraktionsvorsitzende der FWG Claudia Schlick.

Um die Vorgaben zum Infektionsschutz einzuhalten und Gäste sowie Personal vor einer möglichen Ansteckung zu schützen, muss auch im Außenbereich der Mindestabstand zwischen den Stühlen von einem Tisch zu den Stühlen des nächsten Tischs von mindestens 1,5 Metern gewährleistet werden. Eine Folge davon ist, dass auf den zur Verfügung stehenden Außenflächen zwangsläufig erheblich weniger Gäste bewirtet werden können. Noch größer sind die Einschränkungen in den Räumen. Dies führt automatisch zu Mindereinnahmen, die die Betriebe nach zwei Monaten Schließung ganz besonders hart treffen.

„Der Antrag umfasst daher noch zusätzliche Maßnahmen“, ergänzt Lars Keitel, Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Wir möchten den Betrieben, wenn irgend möglich, die Flächen für Außenbewirtschaftung vergrößern. Und da schließen wir ausdrücklich auch öffentlichen Parkraum mit ein. Wenn dort konsumierende und lachende Gäste sitzen können, ist das doch prima. Wir setzen damit ganz auf die Solidarität der Autofahrer mit den Friedrichsdorfer Gastronomen.“

Die Erleichterungen richten sich aber auch an den Einzelhandel. Geschäfte müssen bei der Warenauslage ebenfalls Abstandsgebote beachten. Zudem bleiben viele Kunden lieber an der frischen Luft.

„Unser Ziel ist es, die Einzelhändler und Gastronomen kurzfristig und unkompliziert zu unterstützen, um möglichst auf den Stand vor der Corona-Krise zu kommen. Wenn diese Maßnahmen dazu beitragen Friedrichsdorfer Betriebe zu retten, sollten wir diese schnell umsetzen“, so Birgit Brigl, Fraktionsvorsitzende der SPD abschließend.

24.02.2020 in Allgemein

HomePage-Umzug geplant

In den nächsten Monaten werden wir als "SPD Friedrichsdorf" einen HomePage-Umzug durchführen. Im Bezug auf einfache Pflege für Inhalte, zudem  SocialMedia-Möglichkeiten ist ein Wechsel sinnvoll -

Vorstandsbeschluss

21.01.2020 in Allgemein

Trauer um Dr. Hans-Joachim Schabedoth

Dr. Schabedoth

Der Ortsverein Friedrichsdorf trauert um unseren ehemaligen Bundestagsabgeordneten und langjähriges SPD-Mitglied Dr. Hans-Joachim Schabedoth, der wenige Tage vor seinem 68. Geburtstagplötzlich verstorben ist.

Fast 50 Jahre war der frühere Bundestagsabgeordnete Dr. Hans-Joachim Schabedoth Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und setzte sich als aktiver Gewerkschafter stets für die Belange der Sozialdemokratie ein.

Mit Hans-Joachim Schabedoth verliert die Partei einen stets authentischen und im höchstem Maße engagierten Mitstreiter. Ihm war es ein Herzensanliegen, die Gesellschaft und unserLand zusammenzuhalten.

Wir sind tief bestürzt und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

05.12.2019 in Allgemein

SPD überrascht Früh-Aufsteher am Nikolaus in Köppern

Die SPD war früh unterwegs, im Ortsteil Köppern am Bahnhof.

Wir überraschten euch ... von 5:40 - 8:15 Uhr. Foto der ´roten´ Aktion. Es gab frische Croissants und ein Schoko-Herz in einer SPD-Tüte. Auch das Zug-Personal bekam etwas von Nikolaus Thomas überreicht.

Alle Personen auf dem Foto sind mit einer Veröffentlichung einverstanden.

30.11.2019 in Allgemein

Neue Doppel-Spitze Bundes-SPD

www.spd.de

Wir hatten die Wahl, nun die Entscheidung:

SASKIA ESKEN & NORBERT WALTER-BORJANS