Antrag
Die Verwaltung wird gebeten im Einvernehmen mit dem Ortsbeirat Seulberg einen geeigneten Platz / eine geeignete Straße nach dem ehemaligen Bürgermeister Wilfried Fey zu benennen.
Begründung
Vor 50 Jahren wurde mit dem Zusammenschluss der zuvor selbstständigen Gemeinden Friedrichsdorf, Burgholzhausen, Köppern und Seulberg die neue Stadt Friedrichsdorf gegründet.
Eine bedeutende Rolle spielte dabei Wilfried Fey, der von 1964 bis 1972 Bürgermeister von Seulberg war, und ab 1972 bis 1978 erster Bürgermeister der neuen Stadt Friedrichsdorf. Er engagierte sich ehrenamtlich von 1981 bis 2006 als Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung und setzte sich Zeit seines Lebens für das Wohl der Friedrichsdorferinnen und Friedrichsdorfer ein. 2006 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Stadt Friedrichsdorf verliehen.
Wilfried Fey, der im Jubiläumsjahr 90 Jahre alt werden würde, hat Friedrichsdorf geprägt: beispielhaft sei hier das Neubaugebiet Schäferborn, das Gewerbegebiet an der neuen Verbindungsstraße Friedrichsdorf – Burgholzhausen und erste Ankäufe von Grundstücken für den Bau der Umgehungsstraße genannt.
Wir schlagen daher vor in Anerkennung seiner Verdienste für die Stadt Friedrichsdorf einen Platz oder eine Straße in Seulberg nach Wilfried Fey zu benennen.
Eine Umbenennung einer Straße soll damit nicht verbunden sein.