Antrag:
Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, in welcher Form und mit welchen Trägern in Friedrichsdorf eine Tagespflegeeinrichtung für pflegebedürftige Senior*innen realisiert werden kann. Die Ergebnisse sollen spätestens bis Oktober 2021 dem Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur und Sport vorgestellt werden.
Begründung:
Der demografische Wandel stellt die gesetzliche Pflegeversicherung und die Pflegelandschaft zukünftig vor große Herausforderungen. Dabei gilt der Grundsatz, dass der Verblieb pflege-bedürftiger älterer Menschen in der vertrauten häuslichen und familiären Umgebung Vorrang vor einer stationären Unterkunft haben soll. Die Tagespflege als ein teilstationäres Angebot kommt dabei den Pflegebedürftigen entgegen, deren häusliche Pflege nicht durch Angehörige in ausreichendem Umfang sichergestellt werden kann oder wenn die Tagespflege zur Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist und z. B. der stundenweisen Entlastung pflegender Angehöriger dient.
Friedrichsdorf verfügt derzeit zwar bereits über ein Angebot der Tagespflege. Dieses Angebot deckt aber nicht die bestehende Nachfrage. Als teilstationäres Angebot würde eine weitere Tagespflegeeinrichtung einen wichtigen Baustein in der Pflegeinfrastruktur der Stadt Friedrichsdorf bedeuten und den Grundsatz nach einem weitestgehend selbstbestimmten Leben im Alter unterstützen.